ICH SEH DICH – DES KÜNSTLERS BLICK UND SEINE MUSEN

Neue Ausstellung in Deutschen Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Am 24. März 2024 startet eine neue Sonderausstellung mit Bildern von Gunter Langer, dem Senior-Firmenchef der Bannewitzer Langer-EMV-Technik GmbH, welche bis zum 6. Oktober 2024 zu sehen ist.

Unter dem Titel
„ICH SEH DICH – DES KÜNSTLERS BLICK UND SEINE MUSEN“
zeigt das Stuhlbaumuseum Grafik und Malerei von Gunter Langer.

Der Maler und Grafiker ist gestandener Elektroingenieur und war viele Jahre auf diesem Gebiet selbstständig tätig und anerkannt. Da vermutet nicht jeder sprühende Kreativität und künstlerische Ambitionen. Doch seine Werke zeugen genau davon und haben einen besonderen Charme. Der Stil Langers ist unverkennbar, zeichnet sich vor allem durch einen elegant lockeren Strich aus.

Besonders interessant für den Rabenauer Museumsverein ist, dass Gunter Langer aus einer echten Stuhlbauerfamilie im Erzgebirge stammt und etwas weitere verwandtschaftliche Bezüge zu dem bekannten Dresdner Künstler Josef Hegenbarth bestehen, der ebenso wie Gunter Langer mit feiner Tinte und zarten Strichen beeindruckende Farbabstufungen zwischen Schwarz und Grautönen sowie malerische Wirkung erzielte.

In der Ausstellung wird der Bannewitzer Gunter Langer näher vorgestellt. Die Vernissage findet am 24. März 2024, 15.00 Uhr im  Rabenauer Stuhlbaumuseum statt. Dort wird Gunter Langer Rede und Antwort zu seinem Leben und seinem Schaffen stehen.

Erleben können Interessierte sein Können außerdem bei einer live-performance, einer Zeichenschau, am 7. April 2024 im Rahmen des diesjährigen Kunsthandwerkertags im Museum. Der ETAK – 2024 Kunsthandwerkertag  im  Rabenauer Stuhlbaumuseum findet am 7. April 2024 von 13 - 17 Uhr statt.

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau
Lindenstraße 2, 01734 Rabenau
0351/6413611
0351/65260611

Gefördert durch: Kulturraum Meißen Sächsische Schweiz Osterzgebirge


www.deutsches-stuhlbaumuseum.de

Öffnungszeiten:
Mo und Sa auf Anfrage
Di bis Donnerstag von 09-16 Uhr
Fr von 09-14 Uhr
Sonntag und an Feiertagen 13-17 Uhr

Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.