Werksbesichtigung bei ADLER

Im Mai hatten sechs Teilnehmende des „Sächsischen Meisterpreises im Tischlerhandwerk 2023“ die Gelegenheit, eine exklusive Werksbesichtigung bei ADLER, Österreichs führendem Lackhersteller, zu gewinnen.

Im September machten sich schließlich vier von ihnen auf den Weg nach Schwaz, um an dieser einzigartigen Erfahrung teilzunehmen.

ADLER ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Lacke und Oberflächenbehandlungen. Das Unternehmen hat sich mit innovativen Lösungen für die Holzveredelung einen Namen gemacht und beliefert seine Kunden mit erstklassigen, zunehmend lösemittelfreien Produkten. Noch sind die neuen Wasserlacke in Sachsen weitgehend unbekannt und noch, ja noch war keines der preisgekrönten Meisterstücke in diesem Jahr mit Beizen, Ölen oder Lacken von ADLER beschichtet. Doch die Teilnehmenden des Sächsischen Meisterpreises hatten die einmalige Möglichkeit, hinter die Kulissen dieses renommierten Unternehmens zu blicken und sich von dessen Produktvielfalt begeistern zu lassen.

Die jungen Tischlermeister wurden von ADLER herzlich empfangen und erhielten eine Schulung in Oberflächentechniken. Ein Experte von ADLER zeigte ihnen verschiedene Techniken und Verfahren zur Lackierung und Veredelung von Holzoberflächen. Von der Vorbereitung des Holzes über das Auftragen des Lacks bis hin zur abschließenden Politur erhielten die vier Gewinner wertvolle Einblicke in die professionelle Holzveredelung. Besonders angetan haben es ihnen dabei die Holzoberflächeneffekte, wie der Beton-Effekt und die Echtmetall-Beschichtungen.

Bei der anschließenden Führung durch die neuen Werkshallten des Stammwerkes konnten sie zudem die verschiedenen Produktionsstätten besichtigen und den Herstellungsprozess der Lacke hautnah miterleben.

Wir bedanken uns bei unserem Tischlerpartner ADLER nochmals ganz herzlich für die großzügige Verlosung und hoffen, auch zukünftig beim Sächsischen Meisterpreis auf dessen unschlagbares Qualitäts- und Serviceangebot zurückgreifen zu dürfen.

Schließlich wird sich nun herumsprechen, dass Tischlerinnen und Tischler für den Bau ihres Meisterstücks von ADLER Gratismaterial erhalten.