Fachschrift "Handwerkliche Montage von Fenstern und Außentüren im Gebäudebestand" erschienen!

Sowohl im Alt- als auch im Neubau sind handwerkliche Montageleistungen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen. Das neue Fachregelwerk des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland ist dafür ein wichtiges Basiswerk. Es richtet sich an alle Betriebe, die regelmäßig oder gelegentlich Bauelemente montieren.

Die circa 50 Seiten umfassende Fachpublikation ist in 14 übersichtliche Kapitel unterteilt. Sie beschreibt anschaulich praktische Ausführungen und enthält zahlreiche Tipps, die sich seit Jahrzehnten bei der Montage von Fenstern im Baukörper bewährt haben.

Dabei handelt es sich um alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Technik, die bei der Montage von Fenstern und Außentüren beachtet werden müssen. Von den notwendigen vorbereitenden Maßnahmen über bewährte Befestigungen und Verstärkungen bis hin zum Einbau von Fensterbänken und Ausführungen unterschiedlicher Anschlüsse zum Baukörper finden Tischler somit die wichtigsten Regeln basierend auf den aktuellen Normen und Richtlinien komprimiert in einem Handbuch.

Ergänzt wurde die Veröffentlichung, welche von Tischler Schreiner Deutschland gemeinsam mit dem Fachverband Glas, Fenster Fassade Baden-Württemberg herausgegeben wird, durch eine Reihe praktischer Ausführungsbeispiele für die Montage im Altbau. Zahlreiche Zeichnungen und Tabellen machen das Regelwerk dabei besonders anschaulich.

Praktische Checkliste als Bonus
Immer wichtiger werden Absprachen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern vor Beginn der Montage, um Reklamationen vorzubeugen. Als Vorlage für Beratungsprotokolle erhalten Tischler und Schreiner als Bonus zu dem neuen Regelwerk eine detaillierte Liste (TSD-Beratungsprotokoll). Sie enthält alle Schritte, die im Regelwerk erläutert werden, noch einmal komprimiert zusammengefasst. Monteure können sie deshalb auch als übersichtliche Checkliste für die Eigenkontrolle verwenden.

Das Regelwerk Handwerkliche Montage von Fenstern und Außentüren im Gebäudebestand erhalten Sie im Online-Shop bei der TSD Service + Produkt GmbH.