Sachsen schafft es erneut! Deutsche Meisterschaften 2019

Ein handwerklicher Barhocker mit 16 klassischen Verbindungen – alle von Hand ausgeführt; dazu zwei innen liegende Fasen und etliche weitere Herausforderungen, die Tischler in der Ausbildung zu bewältigen lernen. Doch das ganze Repertoire auf einmal und in nur 18 Stunden abzurufen – so dass am Ende alles sitzt – so etwas schaffen nur echte Profis.

Tischler Schreiner Deutschland dankt allen Partnern und Unterstützern
Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2019 wurden von Mitausrichter und TSD-Zukunftspartner Signal Iduna sowie von den Sponsoren Festool, Spax International, Christoph & Oschmann, Pollmeier Massivholz GmbH, B. Vomberg GmbH und der Stadt Schlüchtern unterstützt. Engagierter Gastgeber des Wettbewerbs war die Kinzig-Schule in Schlüchtern.

Im hessischen Schlüchtern waren es 15 Landesmeister und eine Landesmeisterin, die sich vom 11. bis 13. November 2019 bei den Deutschen Meisterschaften dieser Aufgabe stellten. Das beste Ergebnis erzielte in der knappen Zeit der Sachse Paul Klotzsche (Deutsche Werkstätten Hellerau) – und damit holte er zum zweiten Mal in Folge den Pokal nach Sachsen. Im letzten Jahr konnte ebenfalls ein Sachse, Johannes Bänsch aus Leipzig, den bundesdeutschen Sieg einfahren und vertrat Deutschland als Mitglied der Nationalmannschaft in dem Beruf „Möbeltischler“ im August dieses Jahres bei den WorldSkills in Kazan (Russland).

Herzlichen Glückwunsch !!!
Deutscher Meister 2019: Paul Klotzsche. Der zweite Platz der diesjährigen Deutschen Meisterschaften ging an Sven Schröder, der in der Schreinerei Sponsel in Fuchsstadt (Bayern) sein Handwerk erlernt hat. Den dritten Platz belegte Lukas Cramer aus Niedersachsen, ausgebildet bei Dock Zwo – Die Tischlerei in Emden.

Alle drei erhielten für diese Spitzenleistungen eine Festool Profi-Handmaschine und ein mehrteiliges, großzügiges Produktsortiment von Spax.

Spitzenleistungen und beste Zukunftsaussichten
TSD-Vizepräsident Stefan Zock beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren hervorragenden Leistungen und machte deutlich, dass dieser aufregende Höhepunkt in der noch jungen Karriere erst den Anfang glänzender Zukunftsaussichten markiere. So galt sein Dank neben den Unterstützern und Partnern vor allem den Ausbildungsbetrieben, deren Engagement auch in diesem Jahr mit über 7.000 Gesellenbriefen entscheidend zur Fachkräftesicherung in der Branche beiträgt.